Neue Pässe

Gleich 2 Termine haben wir für heute beim Bürgeramt in der Innenstadt gebucht: die Ausweise der Mädchen laufen Ende des Monats ab. Leider haben wir keine aufeinanderfolgenden Zeitfenster bekommen, daher begleitet Christoph Hanne mittags zum Amt, während ich Ellie nach ihrer Ferienbetreuung um 3 abhole und wir von dort aus direkt in die Stadt radeln.

Die Mädchen werden im Fotoautomaten biometrische Bilder machen müssen. Alle anderen Dokumente und die notwendigen Unterlagen- Geburtsurkunden, aktuelle Pässe, Unterschrift uns Ausweis des abwesenden Elter, etc. – habe ich rausgesucht oder ausgedruckt, unterschrieben und zusammengepackt.

Hanne hätte alles selber regeln können, weil sie 16 ist. Diese Information hab ich wohl irgendwie überlesen.

Als ich Ellie abhole, verabschiedet sie sich von den anderen Kindern und klagt über Halsschmerzen. Wir radeln trotzdem zum Amt. Das Wetter ist usselig, daher parken wir die Leezen vorsichtshalber unter einem Bogen.

Dieses Mal ist sie alt genug, um vom Reisepass auf den Personalausweis umzusteigen und um sich im Fotoautomaten selbst aufrecht zu halten. Durch die Terminbuchung dauert die gesamte Prozedur nur 15 Minuten, eine erhebliche Verbesserung zum Warteschlangensystem der früheren Zeiten.

Als wir fertig sind, versinkt die Welt draußen in einem Sturzregen, der so bald nicht aufhören soll. Stellt sich die Frage, ob wir die 10 Minuten nach Hause radeln oder 45 Minuten im Bürgeramt darauf warten, dass es aufhört.

Wir beschließen alles so wasserdicht wie möglich einzupacken und den Weg zu wagen. Wir sind schon nach 100 Metern nass bis runter zu den Socken. Zu Hause springen wir direkt unter die heißen Duschen, kuscheln uns auf die Couch, und am Abend ist klar, dass die Ferienbetreuungswoche für Ellie vorbei ist: sie hustet wild und anhaltend und wird warm.

One thought on “Neue Pässe

  1. […] gestrige Wolkenbruch führte zu einem vollen Garagendach, und irgendwie scheint am vorderen Fallrohr nichts […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.