Angespannte Nerven

Das vegetative Nervensystem, Barometer für Stress, steht unter Spannung. Jeder einzelne Geduldsfaden im Miteinander der Mädchen ist bis kurz vor dem Zerreißen gespannt, die Toleranz füreinander lässt von Tag zu Tag nach, es fliegen ungewohnt harsche Worte. Weil meine Stressbarometer-Nadel eh schon die Skala sprengt (ich ertappe mich schon seit 2 Wochen regelmäßig dabei, im Auto das Radio zugunsten einiger ruhiger Minuten auszulassen), mische ich mich mit ähnlich harschen Worten ein, obwohl ich weiß, dass das keine gute Idee ist. Geht immer nach hinten los.

Das Aufstehen fällt so schwer und die „5 Minuten“, die sich die Mädchen morgens wünschen, ziehen sich deutlich länger hin. Auch ich drücke mit geschlossenen Augen zielsicher den Snooze-Button. Viel öfter als eigentlich erlaubt – was der restlichen Morgenroutine eine gewisse Schärfe und Zackigkeit aufzwingt, die unter normalen Bedingungen schon eine Belastungsprobe für die Familienharmonie darstellt.

Mit Mühe und Not schleppten wir uns die letzten Tage in Richtung Weihnachtsferien. Der heutige heißersehnte letzte Schultag vor den Ferien brachte Ella zum Mittagessen Pizza und keine Hausaufgaben, Hanne eine Mathearbeit und das Klassenwichteln.

Endlich, endlich Ferien! Wenn wir uns in den nächsten Tagen vor dem Mittagessen aus dem Pyjama herausschälen, ist irgendwas schief gelaufen!

 

2 thoughts on “Angespannte Nerven

  1. Eva says:

    Na dann hoffe ich stark, dass ihr immer bis Mittag im Bett geblieben seid. Aber dennoch ein schönes gemütliches und besinnliches Weihnachtsfest hatte und reich beschenkt wurdet. Auch hier war die Luft kurz vor Weihnachten einfach raus. Gut das nun Ferien sind und man einmal durchatmen kann.
    Ich wünsche euch einen guten Start ins Jahr 2016!

    1. Silke says:

      Vielen Dank für Deine lieben Wünsche, Eva, die ich genauso an Dich zurückgeben möchte!
      Euch auch viel Zeit zum Durchatmen und Entspannen in den Ferien und einen tollen Jahresanfang : )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.