Schulstart [Vorsicht, viele Bilder]

Du trugst Dein blaues Lieblingskleid und wolltest, dass ich Dir die Haare hochstecke.

Bei der Begrüßungsfeier in der Turnhalle haben Dir Max und Jan einen Platz ganz vorne auf der blauen Turnmatte freigehalten. Oma und Opa und Oma und Opa, Ella, Dein Vater und ich standen weit hinten, während die größeren Schulkinder für Euch etwas aufführten. Als Dein Name aufgerufen wurde, bist Du ohne zu zögern zu Deiner Lehrerin gegangen und hast Dich zu Deinen Klassenkameraden gestellt. Einige Kinder kicherten über seltsam klingende Nachnamen und ich war froh, dass Du Papas Namen trägst.

Ohne Dich noch einmal nach uns umzudrehen gingst Du, fast verborgen hinter Deinem Schulranzen, mit Jan, Max und den anderen 19 Kindern der 1b in Deinen Klassenraum im zweiten Stock. Dein Vater sagt, ich hätte mich gut gehalten, und er hat Recht. Aber ich musste durch die Nase ein- und den Mund ausatmen und ziemlich oft blinzeln.

Eine Schulstunde lang haben wir in der Aula auf Dich gewartet und uns die Zeit vertrieben.

Du hast Ella, Papa und mir Dein Pult gezeigt, als wir Dich nach der ersten Stunde abholten. Dein Platz ist neben Max in der letzten Reihe. Auch beim Gottesdienst in der Apostelkirche hast Du Dich zu Deiner Klasse gesetzt, zwischen 2 Mädchen, deren Namen Du nicht kennst.

So viele Menschen haben heute an Dich gedacht und Dir alles Gute gewünscht, per Telefon, SMS oder Paket! Nike hat sogar gebastelt und Sinnvolles geschickt: 2 Reflektorenbänder für den Winterschulweg.

Trixi kam persönlich vorbei.

Du hast mit Opa S. 2 Hibiskusbäumchen in die verwaisten Töpfe vor unserer Haustür eingepflanzt – einen für Deinen Schulstart und einen für Ellas Kindergartenstart.

Dein Schreibtisch wurde standesgemäß eingeweiht, während Deine Frisur langsam bröckelte,

und am Nachmittag haben wir uns trotz trüben Wetters in die Stadt gewagt. „Dummel-Diefel“, sagte Ella, und sie hatte Recht. Es war wirklich Gummistiefelwetter.

Dass Deine Großeltern heute für Deinen ersten Schultag nach Münster gekommen sind, fandest Du genauso schön wie Dein Vater und ich. Danke!

6 thoughts on “Schulstart [Vorsicht, viele Bilder]

  1. renate says:

    Vielen Dank, dass wir die Einschulung miterleben durften, es war ein sehr schöner Tag mit Euch allen.
    Viel Freude beim Lernen wünschen Dir, liebe Hanne, Oma und Opa aus G.

  2. Tom says:

    Liebe Hanne, nun bist du ein grosses Schulkind. Wir wünschen dir alles Gute zum Schulstart
    Und vielen Dank an die Mama für die schönen Eindrücke

  3. Veronika says:

    Super Platz!
    Die coolen Kinder sitzen immer in der letzten Reihe!

    1. Silke says:

      So wie wir 2 ;-))

  4. Oma Mona says:

    Auch wir haben uns gefreut bei der Einschulung dabei zu sein, es ist immer schön
    Euch zu sehen.
    Hanne du bist schon eine Grosse, wir sind mächtig stolz auf dich
    Wir Opa und Oma aus S. wünschen dir viel Spass und Freude am Lernen
    Ein dicken Kuss an dich und Ella

  5. […] souverän gemeistert. Schon 4. Klasse … sie wurde doch quasi vorgestern erst eingeschult, so kommt es mir jedenfalls […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.