Volle Vierzig

In unserer Küche hängt eine Girlande, die das Mittwochsmädchen mit Omas Hilfe in liebevoller Arbeit vorbereitete. Einige angestaubte Fotoalben vom Dachboden werden die beiden schon miteinander angeschaut haben, um von jedem Lebensjahr ein Foto zu finden!

Auch hier Zuhause hat Hanne das Projekt einige Nachmittage beschäftigt. Sie hat Fotos auf Pappe aufgeklebt, gelocht und schließlich aufgefädelt. Nun hangeln sich Fotos und Erinnerungsstücke säuberlich sortiert quer durch die Küche, immer an der Wand lang.

Beim designierten Kuchenback-Platz (weil es da eine praktische Arbeitsplatten-Steckdose gibt) finden sich Baby-, Kleinkind und Einschulfotos.

Um die Ecklampe herum ist das linkische Früh-Teenage-Alter: schlacksige Arme und Beine, unwilliger Blick in die Kamera. Ein Schülerausweis  ist dabei (mein lieber Mann, diese Silberkette?!). Klassenfotos, Sportverein-Gruppenfoto, Urlaubsbilder, Postkarten.

Je weiter ich der Girlande folge, umso mehr erkenne ich den Mann, mit dem ich seit 3 Jahren verheiratet seit 16 Jahren zusammen bin. Die wilden Haare, die er sich für mich abgeschnitten hat, weil das so mit dem Kennenlernen einfach nicht klappen wollte. (Lange Haare bei Männern gehen für mich ü-ber-haupt-nie-mals-nicht, wie er auf seine dezenten Nachfragen in der Firma erfuhr, in der wir beide arbeiteten).

Da ist der kleine rote Polo mit Faltdach, in dem er mich von der Arbeit nach Hause fuhr und wir vor meiner WG-Tür stundenlang weiterquatschten, „Our Lady Peace“ und „Nine Days“ im Kassettenrekorder.  Geküsst hat er mich ganz lange nicht, weil es ihm so ernst war mit mir. Vor 11 Jahren sind wir mit dem frischgeborenen großen Mädchen aus dem Krankenhaus im diesem Polo in unsere Wohnung gefahren. Wir als Eltern, unvorstellbar aufregend. Das letzte Foto an der Terrassentür ist von uns 4en bei der Hochzeit. Ich kann es wirklich kaum erwarten, wie die Girlande zu seinem 80sten aussieht.

Herzlichen Glückwunsch, mein Schatz. Wir lieben Dich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.