Gymnasium

Dass der Wecker um kurz nach 6 klingelt, hatte ich wirklich kein bisschen vermisst. Aber auch bei uns in NRW sind die Ferien ab heute vorbei, und zumindest das große Kind muss ganz normal um kurz vor 8 in der Schule sein. Heute wird noch nicht viel passieren – neue Schulbücher, neuer Stundenplan, neu in Klasse 9. Erstmal wieder ankommen im Alltag.

Im August vor 4 Jahren kam das kleine Mädchen in die Grundschule und das große Mädchen auf die weiterführende Schule. Heute fängt auch für Ellie die weiterführende Schule an. Um 10 Uhr sitzen wir zwei zwischen vielen anderen aufgeregten Eltern, Großeltern und neuen Schülern in der Kirche und hören dem Gottesdienst zu, den die jetzigen Sechstklässler vorbereitet haben. Hanne sitzt derweil im Unterricht und der Liebste im Büro.

Wenn Ellie aufgeregt ist, quasselt sie sehr viel. Da das in der Kirche nicht geht, schmust sie sich fest an meinen rechten Arm. Noch ist sie kleiner als ich. Noch muss ich den Kopf ein bisschen nach unten beugen, um sie auf die Haare zu küssen und dabei ihren ganz eigenen, vertrauten Ella-Geruch einzuatmen. Nach dem Gottesdienst radeln wir in die Schule. In der Aula wird es noch eine Veranstaltung für die Eltern geben; die neuen Fünftklässler werden von ihren Klassenlehrern abgeholt und haben eine erste Schulstunde.

Wir Eltern warten später im Vorraum der Aula, trinken Kaffee und unterhalten uns. Gegen halb 1 ist Ellie wieder bei mir, mit neuer Postmappe, etlichen Zetteln und absolut bereit nach Hause zu fahren:
Da Christoph am Vormittag nicht dabei sein konnte, kommt er in der Mittagspause heim, damit wir gemeinsam essen und sie ihm alles haarklein erzählen kann. Glücklicherweise kann er lange bleiben, bevor der nächste Termin in der Arbeit ansteht. (Und gut, dass er mit dem Rad nur 10 Minuten braucht.)
Später kommt Hanne heim, hat natürlich auch viel zu erzählen – und dann muss Ella mit ihrem Bericht von vorne anfangen, damit auch die große Schwester über alles Bescheid weiß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.